Verein

Der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) ist ein eingetragener Verein und bildet den Dachverband der Berufsboxer und Berufsboxerinnen in Deutschland. Er wurde im Jahr 1949 von Ernst Dubois in Berlin gegründet, der auch der erste Präsident des BDB war. Ursprünglich wurde der Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg eingetragen. Der Sitz des BDB ist gemäß der BDB-Satzung Artikel 5, Absatz 1 vom amtierenden Präsidenten zu bestimmen und ist derzeit in Kaltenkirchen. Das zuständige Vereinsgericht ist das Amtsgericht Kiel.

Der BDB ist oberstes Kontrollorgan des deutschen Berufsboxsports und regelt diesen im Sinne der vorliegenden Satzung sowie im Sinne der Satzung und den Richtlinien der European Boxing Union (EBU). Der BDB ist als einziger deutscher Boxverband mit der Europäischen Box-Union, dem europäischen Kontinental-Verband, assoziiert. Ferner ist der BDB den Weltverbänden World Boxing Council (WBC), World Boxing Association (WBA), International Boxing Federation (IBF), World Boxing Organisation (WBO) und der Women’s International Boxing Federation (WIBF) angeschlossen.

Der BDB vergibt im Profiboxen den Titel des Deutschen und des Internationalen Deutschen Meisters in 14 Gewichtsklassen bei den Männern und in 17 Gewichtsklassen bei den Frauen.

Der BDB vertritt die Interessen seiner Mitglieder in technischen, sportlichen und Verwaltungsangelegenheiten. Den ihm angeschlossenen Berufsboxern und Berufsboxerinnen und seinen weiteren Lizenzträgern gewährt er die Genehmigung für die von einer Lizenz abhängigen Tätigkeit bei Veranstaltungen im Bundesgebiet und im Ausland.

Der BDB regelt seinen eigenen Geschäftsbereich durch Ordnungen und Entscheidungen seiner Organe. Er erläßt zu diesem Zwecke Durchführungsbestimmungen in Form von Sportlichen Regeln, Dopingbestimmungen und einer Verfahrensordnung für den Berufungsausschuß. Die Durchführungsbestimmungen sind für die Mitglieder verbindlich, ohne Bestandteil der vorliegenden Satzung zu werden. Die Durchführungsbestimmungen werden grundsätzlich von der Generalversammlung nach Maßgabe dieser Satzung, in Ausnahmefällen nach Maßgabe dieser Satzung vom Vorstand festgelegt oder geändert. Zur Aufstellung oder Änderung der Dopingordnung sowie der Sportlichen Regeln ist auch der Vorstand berechtigt.

Erol Ceylan ist Promoter des Jahres 2016

Am 19.05.2017 wurde in der Hamburger Barclay Arena, der BDB Promoter Erol Ceylan, Chef von EC Boxing, von BDB Präsident Thomas Pütz als Promoter des Jahres 2016 ausgezeichnet.